Donnerstag, 8. September 2016

Du und ich

Du und ich.

Ich fühle im Grunde der Dinge kein wir.
Nur ein du
und ein ich.
Aber das spielt keine Rolle,
weil ich das wir gar nicht vermisse.

Um ein wir zu haben, das trägt, bedarf es vieler Voraussetzungen.
Gemeinsam erlebte Geschichte,
gemeinsam erlebte schwierige Zeit - die schöne führt nicht zu einem wir.
Was gegeben ist: gemeinsame Sprache, ähnlicher Humor, ähnliche Vorlieben.
Liebe zum Genuss, Freude am intellektuellen Widerspruch,
Sinn für Ironie, namentlich für Selbstironie,
was in der Summe nicht ausreicht, um zu einem wir zu kommen.

Nein, ich vermisse es, das wir, nicht.
Du und ich: das ist nicht wenig. 

1 Kommentar:

  1. Eine schöne Zeit führt nicht zu einem WIR ?
    ich denke schon, aber eigentlich schade, daß Du so denkst. Ich weiß nicht, wer Du bist, aber der Text lässt mich nachdenken....

    AntwortenLöschen